heil-und-kunst-kinderosteopathie

Bei Null anfangen

Die Fachausbildung zur Cranio-Sacral-Therapeut/in steht allen Interessierten offen. Man braucht keine speziellen Vorkenntnisse, da wir bei „Null“, nämlich dem Fühlen von Bewegung und Spannung anfangen. Im Laufe der Kurse sammelt man das benötigte Wissen über Membranen, Knochen, Flüssigkeiten, Gelenke, aber eben auch über die feineren Körper des Menschen und die Verletzungen, die man dort erfährt und speichert. Das Studium von Fachliteratur und private Übungsgruppen vertiefen das in den Kursen Gelernte. Natürlich ist eine medizinische Vorbildung eine wunderbare Ergänzung. Am Ende der Fachausbildung hat man genügend Eigenerfahrung und Handwerkszeug, um sinnvoll mit Menschen zu arbeiten. Für die Ausübung dieser Methode in therapeutischem Rahmen benötigt man die Erlaubnis als Heilpraktiker oder Arzt.

Babies und Kleinkinder dürfen aufgrund der speziellen (anatomischen) Verhältnisse im Wachstum erst nach dem Besuch des Kinderkurses behandelt werden.